Die Kieler Open Source und Linux Tage, kurz Kiellux, finden seit 20 Jahren im September im Kieler Innovations- und Technologiezentrum statt. Dieses Jahr wird die Veranstaltung als Hybridveranstaltung durchgeführt, mit sowohl vor Ort Vorträgen, Workshops, Aktionen und einer Ausstellung als auch Online-Übertragungen über YouTube und das Open-Source-Webkonferenzsystem BigBlueButton. Der Presentation Day am 15. September markierte den Start des dreitägigen Programms, in dem Einsteigern die Verwendung von Linux und quelloffener freier Software nähergebracht wurde.

    Über die folgenden zwei Tage werden über 20 weitere Vorträge angeboten, die sich mit Themen wie Spieleprogrammierung, Digitalisierung, Kernel-Hacking, Sicherheitstests und Lokalisierung beschäftigen. Am Freitag richten sich die Vorträge hauptsächlich an fortgeschrittene Linux-Kenner und Profis, während am Samstag Themen wie Selbständigkeit im Open-Source-Umfeld, Linux-Distributionen, Schildkröten und Cryptowährungen im Fokus stehen. Das Programm wird abgeschlossen mit einem Einblick hinter die Kulissen der Aufnahme- und Streaming-Technik hinter den Kiellux.

    Als Netzwerker war ich besonders an verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von OpenSSH-Tunnel und mehr und wie ich es mir in meinem Alltag leichter mache, mit OpenSSH – aber sicher! Empfehlen kann ich auch den Vortrag OpenCelium – Verbindet Ihre API-fähigen Applikationen, denn der Name ist Programm, denn in einer Software Defined Network (SDN) Welt ist alles eine API.

    Das vielfältige Programm bietet Besuchern, Firmen und Projekten die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten und den Ideenaustausch zwischen allen Beteiligten zu fördern. Obwohl die Kieler Open Source und Linux Tage einen starken regionalen Bezug haben, kommen Besucher, Referenten und Aussteller aus ganz Deutschland. Der Eintritt ist jedes Jahr frei, sowohl für die Zusatzveranstaltungen als auch für die Kieler Open Source und Linux Tage. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum nachträglichem Anschauen der Vorträge liefert die offizielle Website, Twitter oder auf Peertube.

    Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
    Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

    Links

    • https://kielux.de/: Die offizielle Website der Kieler Open Source und Linux Tage, hier finden Interessierte alle wichtigen Informationen zur Veranstaltung, dem Programm, den Referenten und Ausstellern. Es gibt auch die Möglichkeit, sich für den Newsletter anzumelden, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.
    • https://kielux.de/programm/LPD22: Auf dieser Seite findet man das aktuelle Programm der Kielux2022, mit allen Vorträgen, Workshops und Aktionen, die während der Veranstaltung stattfinden werden.
    • https://twitter.com/kielux: Auf dem offiziellen Twitter-Account der Kiellux werden aktuelle Neuigkeiten und Informationen zur Veranstaltung geteilt, sowie Live-Updates während der Veranstaltung gepostet.
    • https://tube.tchncs.de/c/kieler_open_source_und_linux_tage/videos: Auf dieser Plattform kann man die Aufzeichnungen der Vorträge der Kielux2022 anschauen, für diejenigen, die nicht vor Ort sein konnten oder die Vorträge noch einmal ansehen möchten.