Jeder Networking-Engineer kennt Cisco, einen der führenden Anbieter von Netzwerk-Technologien. Die Cisco Live ist ein Mekka für Networking-Enthusiasten, ein Ort, an dem du die neuesten Technologien und Tools entdecken und deine Fähigkeiten im Netzwerk-Engineering verbessern kannst. Eine der wichtigsten Veranstaltungen und ein Besuch ist ein absolutes Muss für jeden Networking-Engineer und für mich war es dieses Jahr so weit. Warum möchte ich hin? Was erwarte ich? Was erwartet mein Unternehmen im Gegenzug für ihre großzügige Investition? Alles gute Fragen, auf die ich in diesem Beitrag beantworten werde.

    Was ist die Cisco Live?

    Die Cisco Live ist eine jährliche Konferenz, die von Cisco Systems organisiert wird. Sie findet an verschiedenen Orten weltweit statt, wie z.B. Europa, Nordamerika, Asien-Pazifik und Lateinamerika. Die Konferenz findet in der Regel im Sommer oder Frühherbst statt und dient als Plattform für IT-Profis, um sich über die neuesten Entwicklungen in der Netzwerk- und IT-Branche zu informieren.

    Die Konferenz beinhaltet Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden, die sich mit den neuesten Trends und Technologien im Bereich Netzwerke und Datenzentren befassen. Teilnehmer können direkt mit Experten aus der Branche sprechen und von ihren Erfahrungen lernen.

    Cisco beschreibt die Cisco Live so:

    Cisco Live delivers education and inspiration to technology innovators worldwide through large-scale in-person and digital events, as well as on-demand education. It is the premier destination for Cisco customers and partners to gain knowledge and to build community.

    As the place where the best and the brightest minds in IT come to learn, Cisco Live will ignite creativity, deliver practical know-how, and accelerate the connections that fuel your digital future.

    https://www.ciscolive.com/emea/attend/event-details.html

    Warum möchte ich hin?

    Für mich ist es eine Gelegenheit, mehrere Dinge zu erreichen. Erstens haben wir den Bildungsaspekt. Die Anzahl der Präsentationen zu jeder erdenklichen Cisco-Hardwareplattform und -Technologie ist überwältigend (1278 sessions). Ich habe eine Auswahl an Sessions getroffen, die sich auf die Bereiche SD-WAN, SD-DC, DevNet, DevOps und IPv6 konzentrieren. Da einige dieser Sitzungen gleichzeitig stattfinden werden, muss ich einige schwierige Entscheidungen treffen. Zum Glück werden viele der Vorträge aufgezeichnet werden, sodass ich sie später ansehen kann.

    1. SD-WAN:
      • Cisco SD-WAN: Start Here – BRKENT-2108
      • SD-WAN From Design to Reality – BRKENT-2423
      • Building Basic SD-WAN Overlay with IPv6 Network – LABENT-1350
      • Cisco SD-WAN Multi-Region Fabric – from Zero to Hero – LTRENT-3615
      • Designing On-Prem SD-WAN Controllers – BRKENT-2296
      • From Zero to SD-WAN Hero: Planning, Designing and Implementing Cisco SD-WAN – TECENT-2376
    2. DevNet, DevOps:
      • 4 Easy Ways for Network Engineers to Go From an Un-Programmed to an Automated Network – BRKOPS-2717
      • Ansible Zero to Hero for Network Automation – LTROPS-2409
      • Creating a Network Digital Twin to Leverage Automated Testing with CI/CD Pipelines – BRKOPS-2317
      • From Zero to Hero: Cisco Network Service Orchestrator (NSO) – TECOPS-1201
      • Kubernetes (K8s) Infrastructure Connectivity – Network Designs for the Modern Data Center – BRKDCN-2983′
      • Kubernetes and you! – BRKDEV-1533
      • Learning and Using Kubernetes with a Cluster of Raspberry Pis – Part 1: DEVNET-1279 und Part 2: DEVNET-1279
      • Real-world API Attacks, and How to Protect Your Cloud-native Apps – DEVWKS-2919
      • Your Mess Needs a Mesh – DEVNET-2450
    3. ACI:
      • ACI L4-L7 Policy-Based Redirect (PBR) Deep Dive and Tips – BRKDCN-3982
      • ACI Multi-Site Architecture and Deployment – BRKDCN-2980
      • ACI: the foundation of an internal private cloud – BRKDCN-2984
      • A Network Engineer’s Blueprint for ACI Forwarding – BRKDCN-3900
      • Cisco ACI Multi-Pod Design and Deployment – BRKDCN-2949
      • Next Generation ACI Data Center Architecture, Deployment and Operations – TECDCN-2840
      • ACI Automation & Programmability Lab – LTRDCN-3225
      • ACI design use case : Flexible East-West segmentation using PBR and ESGs – TSCDCN-2490
    4. IPv6:
      • Deploying IPv6 in the Cloud – BRKIPV-3927

    Zweitens Netzwerken. Nein, nicht Layer 1-4, sondern im Sinne von Menschen (Layer 8). ein Job in der IT besteht schon lange nicht mehr darin, den gesamten Arbeitstag lang Befehle im Terminal einzuhämmern. Stattdessen erfordert er eine umfassendere Palette an Fähigkeiten, die neben der Technologie auch Fähigkeiten wie Kommunikation, Networking und Projektmanagement beinhaltet.

    Wenn man Zeit darauf verwendet, Beziehungen zu pflegen, kann man sicherstellen, dass man lange in dieser Branche tätig ist und hat die Vorteile, Best Practices aus erster Hand von anderen Experten zu erfahren, andere Lösungswege kennenzulernen und die neuesten Trends und Herausforderungen diskutieren zu können. Die Cisco Live fördert das Networking durch die Vielzahl an Möglichkeiten, mit anderen IT-Profis in Kontakt zu treten, von Informationsständen über technische Diskussionsrunden bis hin zu gesellschaftlichen Veranstaltungen.

    Drittens Amsterdam. Eine der schönsten Städte Europas, die eine Kombination aus Geschichte, Kunst und moderner Architektur erleben. Die Stadt ist bekannt für ihre Geschichte, Kultur und leckere Küche. Also auch eine Gelegenheit, eine neue Stadt und Kultur zu erkunden.

    Logo der Cisco Live in https://www.ciscolive.com/Amsterdam “ALL IN” am 6.-10. February 2023

    News

    Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
    Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

    Was erwartet mein Unternehmen?

    In erster Linie erwartet mein Unternehmen, dass ich von der Cisco Live mit viel neuem Wissen zurückkomme. Die neuesten Technologien kennenlerne, und neue Ideen und Lösungsansätze für Herausforderungen im Arbeitsalltag und -umfeld mitbringen.

    Darüber hinaus erwartet mein Unternehmen, dass ich meine Netzwerkfähigkeiten ausbauen und Beziehungen zu anderen Teilnehmern knüpfen werde, sowohl mit internen Kollegen aus der TRG (Technical Resource Group) oder Consulting, um zukünftige Zusammenarbeiten zu erleichtern und den Wissenstransfer zu fördern z.B. durch Artikel, Lounges, Teamtelkos, etc, als auch mit anderen Teilnehmern.

    Letztlich aber auch, eine gute Zeit zu haben und sich zu amüsieren. Die Cisco Live ist nicht nur eine Lernmöglichkeit, sondern auch eine Chance, sich zu entspannen und Spaß zu haben.

    Videothek und Live-Streaming

    Natürlich gibt es für diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben, vor Ort an der Cisco Live in Amsterdam teilzunehmen, die Option, von zu Hause aus teilzunehmen:

    1. Broadcast: Online-Teilnahme an der Cisco Live EMEA
    2. On-Demand Videothek: Cisco bietet eine umfassende Videothek, in der interessierte Teilnehmer Zugang zu allen Präsentationen, Vorträgen und Diskussionen haben, die während der Veranstaltung stattgefunden haben.

    Links