Das Dark, Deep und Surface Web (oder auch Net) sind Begriffe, die immer wieder in Verbindung mit dem Internet genannt werden. Doch was genau versteht man darunter und wie unterscheiden sie sich voneinander? Eine der gängigsten Metaphern, die verwendet wird, um die Unterschiede zwischen dem Surface Web und dem Deep Web zu beschreiben, ist die des Eisbergs. Dabei wird “das Internet” in Schichten unterteilt. Die sichtbaren Seiten, die man über eine Suchmaschine wie Google finden kann und der große Teil des “verborgen Internets”, der sich Deep und Dark Web bezeichnet wird.

    Dark, Deep und Surface Web

    • Das Surface Web ist der Name des “sichtbaren Teil des Internets”, der von Suchmaschinen indexiert (geekisch, “in die Datenbank der Suchmaschine aufgenommen”) werden kann und ohne zusätzliche Software, über z. B. einen Webbrowser zugänglich ist.
    • Das Deep Web umfasst alle Seiten, die nicht öffentlich zugänglich sind, zum Beispiel private Netzwerke, geschützte Seiten und Datenbanken. Seiten, die nur für bestimmte Personen oder Gruppen zugänglich sind, zum Beispiel ein Intranet für Mitarbeiter eines Unternehmens oder Mitglieder einer Organisation. In der Regel ist das Deep Web alles, das durch spezielle Autorisierung oder Zugangsbeschränkungen geschützt ist (Zugangsdaten, Virtual Private Network (VPN), etc.).
    • Das Dark Web ist die Kombination aus Surface und Deep Web und kann nur über spezielle Software (z. B. TOR) erreicht werden. Im Gegensatz zum Deep Web erfordert es jedoch in der Regel keine weiteren Autorisierungen oder Zugangsberechtigungen, um auf .onion-Seiten zuzugreifen. Innerhalb des Dark Webs gibt es aber auch Communitys und Foren usw., die nur mit speziellen Zugangsdaten erreichbar sind. Diese Zugangsdaten werden oft nur einer begrenzten Anzahl von Benutzern zur Verfügung gestellt und dienen dazu, den Zugang zu bestimmten Inhalten zu kontrollieren und zu beschränken. Das Dark Web wird oft als “versteckter” Teil des Internets bezeichnet, da es schwer zu finden ist und es schwierig ist, die Identität der Nutzer zu ermitteln. Es wird oft mit illegalen Aktivitäten in Verbindung gebracht, da es als Treffpunkt für Menschen dient, die ihre Anonymität wahren möchten. Es gibt jedoch auch legale Gründe, warum jemand das Dark Web nutzen möchte, zum Beispiel um politische Meinungen zu äußern, ohne Angst vor Verfolgung zu haben.
    ‘Everything You Should Know About the Dark Web | Tulane School of Professional Advancement’. https://sopa.tulane.edu/blog/everything-you-should-know-about-dark-web.

    Das Surface Web macht nur einen Bruchteil des gesamten Internets aus, nämlich etwa 4-5%. Der Großteil des Internets – etwa 90% – ist das Deep Web, während das Dark Web nur etwa 5-6% des Gesamtinhalts ausmacht.

    Beispiele von Personen oder Gruppen

    • Die Enthüllungsplattform WikiLeaks hat das Dark Web genutzt, um vertrauliche Dokumente zu veröffentlichen, die von Whistleblowern zur Verfügung gestellt wurden.
    • Der amerikanische Whistleblower Edward Snowden hat das Dark Web genutzt, um Informationen über die Überwachungspraktiken der US-Regierung zu teilen.
    • Der verurteilte Kriminelle Ross Ulbricht, der hinter der illegalen Online-Handelsplattform “Silk Road” stand, hat das Dark Web genutzt, um Drogen und andere illegalen Gegenstände zu verkaufen.
    • Kriminelle Gruppen wie die “Cyber Caliphate” haben das Dark Web genutzt, um terroristische Angriffe zu planen und zu koordinieren.

    Links